toggle x
toggle x

Ressourcen-Management & Methodenkompetenz

ICT- und KI-Kompetenz

strategische-kompetenz

Die Fähigkeit, Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) sowie Systeme der künstlichen Intelligenz (KI) effizient und situationsbezogen anzuwenden.

Digitale Verwaltung

  • versteht Grundlagen digitaler Tools, Systeme und KI sowie deren Einsatzmöglichkeiten und Grenzen
  • nutzt ICT- und KI-Systeme bei der Arbeit effizient, zielführend und sicher
  • passt Einstellungen in digitalen Umgebungen individuell an
  • löst einfache technische Probleme selbstständig und weiss, wo weiterführende Hilfe angefordert werden kann
  • gibt in KI-Systemen präzise und effektive Anweisungen, um relevante Informationen zu erhalten (prompting)
  • prüft KI-generierte Ergebnisse kritisch auf Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit und mögliche diskriminierende Inhalte