toggle x
toggle x

Persönliche Kompetenzen

Veränderungskompetenz / Lernbereitschaft

strategische-kompetenz

Die Bereitschaft, sich mit Entwicklungen konstruktiv auseinanderzusetzen, angeeignetes Wissen und Verhalten entsprechend zu überdenken und die Fähigkeit, neues Wissen mit Erfahrung zu verbinden.

  • richtet bei Veränderungen die Aufmerksamkeit auf die Chancen
  • gestaltet Veränderungsprozesse konstruktiv mit
  • ist bereit, persönliche Lösungs- und Denkmuster prüfend zu hinterfragen
  • interessiert sich für Lösungen in vergleichbaren Kontexten
  • leitet aus Erfahrungen Erkenntnisse ab und nutzt diese künftig
  • berücksichtigt bei der Weiterbildung aktuelle und kommende Entwicklungen

Digitale Verwaltung

  • erprobt aktiv zur Verfügung stehende Tools, Systeme und  neue Arbeitsmethoden
  • bleibt über digitale Entwicklungen und Veränderungen in der Verwaltung informiert
  • passt sich schnell an neue Anforderungen und Arbeitsweisen an
  • erkennt Optimierungspotenzial bei den eigenen digitalen Kompetenzen
  • eignet sich neue relevante Kenntnisse selbstorganisiert und fortlaufend an