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Unternehmerische Kompetenzen

Dienstleistungsbewusstsein

strategische-kompetenz

Das Bewusstsein, dass zwischen Dienstleistenden und Kunden / Kundinnen eine Abhängigkeit besteht und die Bereitschaft, den Prozess unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen für den Kunden / die Kundin optimal zu gestalten.

  • kennt den übergeordneten Sinn der Dienstleistung und identifiziert sich damit
  • kennt die Materie und stellt das Wissen entsprechend dem Kunden / der Kundin zur Verfügung
  • berücksichtigt nach Möglichkeit die Kundenbedürfnisse
  • klärt Kunden / Kundinnen über Inhalte und Grenzen der Dienstleistung auf
  • weist Kunden auf individuelle Gestaltungsmöglichkeiten hin
  • ist sich möglicher Interessenskonflikte zwischen Dienstleistenden und Kunden / Kundinnen bewusst und reagiert konstruktiv

Digitale Verwaltung

  • nutzt Digitalisierung als Werkzeug, um bestehende Dienstleistungen zu optimieren und möglichst effiziente Kundenlösungen zu schaffen
  • gestaltet Verwaltungsprozesse und Dienstleistungen neu, um einen möglichst hohen Mehrwert für Kundinnen und Kunden zu generieren
  • passt Dienstleistungen an branchenspezifische Entwicklungen an
  • entwickelt nachhaltige digitale Lösungen