Persönliche Kompetenzen
Die Eigenschaft, das persönliche Leistungsvermögen zu kennen und dieses im Sinne der Aufgabe auszuschöpfen ohne psychisch / physisch Schaden zu nehmen.
Persönliche Kompetenzen
Das Vermögen, durch Beobachtung und Reflexion ein Bewusstsein der eigenen Persönlichkeit zu erlangen.
Persönliche Kompetenzen
Das Vermögen, seine Person überzeugend darzustellen und dabei authentisch zu wirken.
Persönliche Kompetenzen
Die Fähigkeit, komplexe Situationen, Sachverhalte und Probleme in Teilaspekte aufzugliedern, deren Abhängigkeiten zu erkennen und entsprechend zu handeln.
Persönliche Kompetenzen
Das Vermögen, Chancen und Risiken in Situationen abzuschätzen, Entscheidungen zu treffen und verantwortungsvoll zu handeln.
Persönliche Kompetenzen
Das Vermögen, durch positive Einstellung
die Aufgabenerfüllung konstruktiv zu beeinflussen.
Persönliche Kompetenzen
Das Vermögen, Menschen entgegen ihrer primären Überzeugung im Sinne der übergeordneten Ziele zur Kooperation zu bringen.
Persönliche Kompetenzen
Die Fähigkeit und der Wille, das persönliche Potenzial einer Aufgabe / einem Ziel zu widmen.
Persönliche Kompetenzen
Die Bereitschaft, sich mit Entwicklungen konstruktiv auseinanderzusetzen, angeeignetes Wissen und Verhalten entsprechend zu überdenken und die Fähigkeit, neues Wissen mit Erfahrung zu verbinden.
Persönliche Kompetenzen
Die Fähigkeit, sachliche, zeitliche und menschliche Aspekte gleichzeitig wahrzunehmen, Abhängigkeiten und mögliche Konsequenzen abzuwägen und einen entsprechenden Entscheid zu treffen.
Persönliche Kompetenzen
Die Fähigkeit, sorgfältig und genau zu arbeiten und die Eigenschaft, berufsspezifische Vorgaben und Abmachungen konsequent einzuhalten.
Persönliche Kompetenzen
Das Bewusstsein, dass «Tun und Lassen» Wirkung zeigen und die Bereitschaft, das persönliche Verhalten dem Arbeits- und Aufgabenverständnis der Organisation unter zu ordnen.
Persönliche Kompetenzen
Die Fähigkeit, unabhängig von Beziehungsaspekten im Sinne der Sache und des Auftrags in eigener Regie zu handeln.
Soziale Kompetenzen
Das Vermögen und die Bereitschaft, sich in Gruppen einzufügen und einen konstruktiven Beitrag zur gemeinsamen Zielerreichung zu leisten.
Soziale Kompetenzen
Die Fähigkeit, Sachverhalte, eigenes und fremdes Verhalten zu reflektieren, kritisch zu hinterfragen und darauf konstruktiv zu reagieren.
Soziale Kompetenzen
Das Vermögen, kritische Rückmeldungen entgegenzunehmen, zu reflektieren und adäquat zu reagieren.
Soziale Kompetenzen
Das Vermögen, Konflikte wahr zu nehmen und aktiv mit angemessenen Mitteln zu einer Lösung beizutragen.
Soziale Kompetenzen
Die Fähigkeit, einen Menschen mit seinen Gedanken und Gefühlen wahrzunehmen, dessen Eigenständigkeit zu respektieren und dabei die eigene Entscheidungs- und Handlungskompetenz aufrecht zu erhalten.
Soziale Kompetenzen
Das Vermögen und die Bereitschaft, sich in Verhandlungssituationen unter Wahrung der eigenen Interessen konstruktiv zu verhalten und die unterschiedlichen Parteien zu einer Vereinbarung zu führen.
Soziale Kompetenzen
Die Fähigkeit, eine Botschaft in einem Text adressatengerecht und wirkungsvoll zu formulieren.
Soziale Kompetenzen
Die Fähigkeit, die Mittel der Sprache sowohl verbal wie nonverbal einzusetzen, damit Verstehen wie Verstandenwerden gewährleistet sind.
Soziale Kompetenzen
Die Bereitschaft, sich mit Fragen sprachlicher, gesellschaftlicher und kultureller Diversität aktiv auseinanderzusetzen und die Fähigkeit, interkulturelle Beziehungen respektvoll und professionell zu gestalten.
Soziale Kompetenzen
Die Fähigkeit, Vielfalt für eine dauerhafte und nachhaltige Verbesserung des Unternehmenserfolges zu nutzen.
Ressourcen-Management & Methodenkompetenz
Die Fähigkeit, sein Denken auf ein Ziel aus- zurichten und die Prozesse entsprechend zu gestalten.
Ressourcen-Management & Methodenkompetenz
Die Fähigkeit, Sachverhalte in ihrer Komplexität und Vernetztheit schnell zu begreifen und eine übergeordnete Sicht zu entwickeln.
Ressourcen-Management & Methodenkompetenz
Die Fähigkeit, Arbeitsprozesse zu steuern, so dass Ziele termingerecht erreicht werden.
Ressourcen-Management & Methodenkompetenz
Die Fähigkeit, Prozesse so zu gestalten, dass Ressourcen effektiv im Sinne der Zielerreichung eingesetzt werden.
Strategische Kompetenzen & Identifikation
Die Fähigkeit, Menschen für eine Idee zu begeistern, so dass diese bereit sind, ihr Potenzial im Sinne der Idee einzusetzen.
Strategische Kompetenzen & Identifikation
Die Bereitschaft, sich mit Vision und Auftrag zu verbinden und die Betriebskultur entsprechend mit zu gestalten.
Strategische Kompetenzen & Identifikation
Die Bereitschaft, neue Wege zu suchen und die Fähigkeit, auch unkonventionelle Ideen und Lösungen zu entwickeln.
Strategische Kompetenzen & Identifikation
Die Fähigkeit, komplexe, dynamische Entwicklungen vernetzt wahrzunehmen und entsprechende Handlungsmöglichkeiten daraus abzuleiten.
Unternehmerische Kompetenzen
Das Vermögen, Entwicklungen in der Branche wahrzunehmen und die Bereitschaft, das Angebot entsprechend anzupassen.
Unternehmerische Kompetenzen
Die Fähigkeit, ein Beziehungsnetz aufzubauen und dieses im Sinne der Organisation zu nutzen.
Unternehmerische Kompetenzen
Die Bereitschaft, das eigene Verhalten und die Qualität der eigenen Arbeit auf die Bedürfnisse der Kunden / Kundinnen auszurichten.
Unternehmerische Kompetenzen
Das Bewusstsein, dass zwischen Dienstleistenden und Kunden / Kundinnen eine Abhängigkeit besteht und die Bereitschaft, den Prozess unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen für den Kunden / die Kundin optimal zu gestalten.
Fachliche Kompetenzen
Das Bewusstsein, dass Qualität für das Produkt von Bedeutung ist und die Bereitschaft, das eigene Handeln am Qualitätsverständnis der Organisation auszurichten.
Fachliche Kompetenzen
Fachliche Kompetenzen richten sich nach den aufgabenspezifischen Anforderungen. Demzufolge müssen die nachfolgenden Bereiche individuell ausformuliert werden.